Aktuelles Heft

Ideenwerkstatt Gottesdienste - Ausgabe 5/ - Lesejahr C
Lupe

Nr. 5 / Lesejahr C

14. Sonntag im Jahreskreis bis 24. Sonntag im Jahreskreis

Die gottesdienstlichen Lesungen, die uns durch die Sommerzeit begleiten, nehmen ganz unterschiedliche Aspekte des Lebens in den Blick. So lesen wir in der Geschichte von Maria und Marta ein Gleichnis für das rechte Miteinander von Arbeit und Gebet, vielleicht aber auch den Aufruf, mal eine Arbeitspause einzulegen und uns auf das Wesentliche zu besinnen, die Worte Kohelets vom Windhauch können uns helfen, das Leben ein wenig gelassener anzugehen und der verlorene Sohn weckt in dem ein oder der anderen von uns vielleicht gerade in diesen Tagen auch eine Lust auf Aufbruch und Neubeginn - oder Heimkehr zu den Wurzeln.

Ideen

Aktuelle Spezialausgabe

Ideenwerkstatt Gottesdiesnte – Sonderheft Titel
Lupe

Modelle und Elemente für Wort-Gottes-Feiern Familiengottesdienste

Themenheft 2016: Familiengottesdienste

Familie ist mehr als Familie. Die gesellschaftliche Realität macht auch vor Kirchentüren - zum Glück - nicht Halt. Ein deutlich erweiterte Blick auf „Gottesdienste mit Familien“ prägt daher die vorliegenden Modelle und Vorschläge des Themenheftes 2016 der Ideenwerkstatt Gottesdienste. Neben einer Vielzahl komplett ausgestalteter Wort-Gottes-Feiern finden sich viele Anregungen, Texte und Meditationen, die sich mit Themen Rund um die Familie oder auch mit der Familie selbst auseinandersetzen.